Interview Programme Voltaire n°2 : Gewaltig

Interview n°2 : Luzia

Wann :  2009

Wo : In Arras, Nord Pas-de-Calais

Was ist deine bedeutsamste Erinnerung von Frankreich?

Es war ein bisschen wie im Gefängnis. Wir hatten ein Heftchen, welches wir  vorzeigen mussten, um das Schulgelände zu verlassen. Das war sehr fremd für mich. Außerdem ging der Unterricht teilweise bis 18 Uhr und danach mussten noch Hausaufgaben gemacht werden. Selbst am Samstag mussten wir hin um Klausuren zu schreiben. Das kannte ich so nicht aus Deutschland und daher war es sehr ungewohnt für mich.

Wie war deine Beziehung mit deiner Gastfamilie ? Hattest du Heimweh?

Ich hatte einen großen Vorteil, da meine Austauschschülerin bereits 6 Monate bei mir in Deutschland war und wir uns gut kennenlernen konnten. Außerdem wurde sie von ihrer Familie abgeholt und so wusste ich, dass ich in eine nette Gastfamilie komme.  

interview Programme Voltaire n°2 - OFAJ - Mir fiel ein großer Stein vom Herzen, da wir uns alle auf Anhieb gut verstanden haben.

In der Familie habe ich mich sehr gut integriert gefühlt. Die Eltern hatten immer ein offenes Ohr für mich. Mit meiner Austauschschülerin gab es hier und da ein paar kleine Zickerein aber nichts gravierendes. Das war aber auch verständlich, da wir sehr viel miteinerander gemacht haben.

Da die Familie so liebevoll war, hatte ich kein starkes Heimweh. Abgesehen von Weihnachten. Es war das erste Mal, dass ich Weihnachten getrennt von meiner Familie gefeiert habe. Das fiel mir sehr schwer. Aber auch in dieser Zeit war meine Gastfamilie für mich da

Meine größte Sorge war wirklich nur die Schule. Da hatte ich Momente in denen ich nur nach Hause wollte. Aber das waren auch nur Phasen, die vorbei  gingen. Augen zu und durch.

Fühltest du dich integriert ?

Ja, ich fühlte mich wie ein Teil der Familie. In der Schule war es schwieriger. Ich hatte zwar die selben Freunde wie meine Austauschschülerin, hätte aber gern einen kleinen eigenen Freundeskreis aufgebaut. Das war allerdings schwierig. In Deutschland verbringt man mit seinen Freunden seine 

Interview 2 Programme Voltaire

Freizeit nach der Schule. Das ist in Frankreich nicht möglich, da der Unterricht bis in den späten Nachmittag geht. Am Wochenende verbringt man dann die  Zeit mit seiner Familie. Um eine 

Freundschaft wirklich zu festigen, fehlte einfach die Zeit. Hätte ich in der Zeit einen Sportverein besucht, wäre es vielleicht leichter gewesen, Leute besser kennenzulernen.

 

Was hat dich den Voltaire Programme gebracht ?

Das Voltaire Programm hat mir den Weg zum Erwachsenwerden  gezeigt.

Während der Zeit habe ich gelernt selbstständiger zu sein. Du bist das erste Mal für lange Zeit von deiner Familie getrennt und ganz auf dich allein gestellt. Du musst deinen eigenen Weg finden in einem fremden Land. Dabei sind Rückschläge nicht zu verhindern. Aber die schöneren Momente und Erlebnisse werden überwiegen.  

Ich habe auch bemerkt, dass mir das Erlernen einer Sprache schwieriger fällt als anderen. Ich brauchte  mehr Zeit um mir Vokabeln zu merken und fließender zu sprechen. Das zeigte mir, dass ich diese Richtung nicht unbedingt Einschlagen sollte.  

Programme Voltaire - Interview numero 2 - OFAJ - Blog Programme Voltaire

Schon in Deutschland hatte ich ein großes Interesse in Richtung Chemie und Biologie.  Das bestätigte sich in Frankreich erneut, da ich dort einen guten Biologie-Kurs besucht habe. Vorallem das Thema des hormonellen Zykluses fand ich interessant.

Meine Gastmutter, die selbst in diesem Bereich tätig ist, konnte mir viel beibringen. 

Was studierst/arbeitest du ? 

Ich studiere Biochemie und Molekular Biologie in Kiel und zur Zeit arbeite ich gerade an meiner Masterarbeit.

Hast du immer noch Kontakt mit deiner Austauschülerin oder mit deiner Gastfamilie ?!

Leider habe ich nicht viel Kontakt zu meiner Gastfamilie. Allerdings zu meiner Austauschschülerin. Während des Voltaire-Programms ist sie für mich eine sehr gute Freundin geworden.  Wir sehen uns sogar ab und zu oder skypen um Interviews für ihren Blog zu machen ;D

Ich habe mir vorgenommen in der nächsten Zeit mal wieder nach Frankreich zu fahren um meine Gastfamilie zu besuchen. Das steht auf meiner To DO-Liste ganz weit oben.

Was hat dir am meinsten an Frankreich gefallen ?

Die Beignet au Chocolat. Davon träume ich heute noch. Außerdem die Reise mit der ganzen Familie durch den Norden Frankreichs entlang der Küste. Es war wirklich beeindruckend und eine schöne Zeit.

Was erinnert dich an das Voltaire Programm?

INTERVIEW 1 - PROGRAMME VOLTAIRE
Luzi und Oriane !

Das Lied ‘I’m Blue’, da es immer laut aufgedreht wurde und alle lautstark mitgesungen haben. Außerdem habe ich zu Weihnachten von meiner Gastfamilie Schmuck geschenkt bekommen, den ich heute immer noch sehr gerne trage und der mich an die schöne Zeit in Frankreich zurück erinnert.

Gibt es noch Erinnerungen, die du gern teilen würdest ? ( :

Die ersten Annährungen mit meinem Gastbruder. Ich war durch und durch deutsch. Ich reichte meinem Gastbruder die Hand anstatt die « Bise » zu machen. Er guckte etwas bestürzt, erwiderte aber meinen reservierten Handschlag. Sehr schnell bemerkte ich, dass es doch sehr untypisch in Frankreich ist, die Hand zur Begrüßung oder zum Kennenlernen zu geben.

Ein Ratschlag für die zukünftigen Teilnehmer des Voltaire Programmes ?

Einfach offen sein und keine Angst haben. Genießt die Zeit und seid aufgeschlossen Neuem gegenüber. Du wirst sehen, es wird sich lohnen.  Es sind wichtige Erfahrungen die du im Ausland sammeln wirst, die du auch nicht mehr vergisst.

 

 

 

Danke Luzi !

____________________________________________________________________

  1. Na du (: jetzt ist wieder die Blog-Autorin die schreibt. Also, ich weiss meine ganzen Artikel wurden auf Französich geschrieben und dass ich immer auf Französich schreibe, dass man mir einfach schreiben kann, falls man Frage oder Zweifel hast. Aber wie du es dich vorstellen kannst, ich kann auch deutsch. Deswegen möchte ich dich auch auf jeden fall schreiben, dass ich nicht nur für die Franzosen da bin, sondern auch für die Teilnehmer des Programms, die aus Deutschland stammen. Mein Deutsch ist nicht perfekt, ich mache immer noch Fehlerchen, aber verstehen und mich unterhalten kann ich auf jeden Fall. Also, bitte schreib mir einfach (oriane.bruxelle1@gmail.com), wenn du irgendwelche Frage oder Zweifel hast. Es würde mich richtig freuen, dir irgendwie helfen können.

2. Tu veux avoir le point de vue de la corres de Luzi sur son échange en Allemagne ? On l’a interviewé aussi, tu trouveras l’article ici (:


Laisser un commentaire